Erhöhung des Männeranteils in den Gesundheits- und Bildungsberufen
Content
- mehr Personal in der Pflege ausbilden
- eine höhere Attraktivität und Anerkennung des Berufs erreichen
- berufliche Entwicklungsmöglichkeiten steigern (Regulierung der Pflege-expertIn APN resp. Masterstufe Pflege im Gesundheitsberufegesetz)
- bessere Arbeitsbedingungen (Lohn, Vereinbarkeit) schaffen
- Berufsverweildauer erhöhen
Objective
Steigerung des Anteils an männlichem Pflegepersonal
Responsible(s)
Federal Office of Public Health FOPH, Federal Department of Home Affairs FDHA
Partner(s)
Berufsverbände, Bildungsinstitutionen, SBFI, SECO, GDK
Status
In Progress
Implementation status
Durch die Umsetzung der Initiative für eine starke Pflege
- 1. Juli 2024: Inkraftsetzung des Ausbildungsfördergesetzes Pflege: Beiträge der Kantone an die praktischen Ausbildungsplätze, Ausbildungsbeiträge an die Studierenden, Zuschüsse an die Höheren Fachschulen und Fachhochschulen Pflege > Beiträge des Bundes an die Aufwendungen der Kantone
- 8. Mai 2024: Eröffnung Vernehmlassung zum Entwurf Bundesgesetz über Arbeitsbedingungen in der Pflege.
Key Milestones / Timeline
Ende August 2023: Eröffnung der Vernehmlassung zum Ausführungsrecht zum Bundesgesetz über die Förderung der Ausbildung im Bereich der Pflege (1. Etappe Pflegeinitiative)
Mitte 2024: Eröffnung Vernehmlassung zum Entwurf Bundesgesetz über anforderungsgerechte Arbeitsbedingungen.
Existing Legal Bases
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Legal Bases to be Created
Zur Erreichung der Ziele müssen die gesetzlichen Grundlagen geschaffen werden: Revision GesBG, gesetzliche Grundlagen im Rahmen Umsetzung Pflegeinitiative
Indicators / Quantitative Objectives
Abschlusszahlen, Entwicklung der Geschlechterverteilung, Berufsverweildauer
Other Foundations
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Resources
Keine zusätzlichen Ressourcen benötigt.
Area of Action
Work and public life The gender balance in education and training, in all professional groups, at all levels of responsibility and in decision-making bodies is being improved.
To what extent are the cantons, cities, or communes affected by the measure?
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